Wasserrettungsstation Körbecke Möhnesee

Seit 2022 unterstützen wir die Wachsation in Körbecke am Möhnesee, welche von der DLRG Ortgruppe Dortmund-Mitte geleitet wird. Die Wachstation wird wie in der DLRG üblich ausschließlich von ehrenamtlichen Helfern besetzt und geleitet. Zu der normalen Besetzung zählen unter anderem ein Wachleiter, ein Bootsführer mit Bootsgast sowie mindestens 2 Rettungsschwimmer und Sanitäter.

Zur Position der Wache: Sie befindet sich direkt hinter dem neuen Restaurant "Pfeffermühle am See", mit bestem Blick auf die Liegewiese im Seepark.

Zu der Ausstattung der Wache kommt DLRG Typisch natürlich auch ein Rettungsboot mit Mannschaft. Die eingesetzten Rettungsboote hören auf die Namen "Hai" und ''Eisvogel'' wobei der Hai das Boot der Ortgruppe Dortmund-Mitte ist und der Eisvogel unser Boot ist. Wie oben schon erwähnt, kommt zu dem Boot natürlich auch die passende Besatzung von Bootsführer und Bootsgast die im Notfall in kürzester Zeit auf dem Wasser sind. Neben dem Rettungsboot besitzt die Wache auch ein Rettungsbrett, welches sich sehr gut zur Menschenrettung aus ufernahen Bereichen eignet. Ein Rettungsbrett ist ein etwas längeres und breiteres Surfbrett. Um auch landgebundene Einsätze bearbeiten zu können, verfügt die Station über eine große Auswahl an medizinischem Material. Damit dieses Material nicht nur im nahen Bereich der Wache benutzt werden kann, ist jedes Wochenende auch immer mindestens ein Einsatzfahrzeuge vor Ort, um Material und Personal zu Einsätzen in größerer Entfernung zu verbringen.

Die Wache ist von Mai bis September an den Wochenenden Samstags von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr und Sonntags von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr besetzt und einsatzbereit.

Jetzt mit machen

Die Wachstation