Realistische Unfalldarstellung (RUND)

Was ist Realistische Unfallldarstellung (RUND) überhaupt? RUND das sind ausgebiltet Mitglieder unserer Ortsgruppe welche in Lehrgängen das Wissen und die Fähigkeiten zum Darstellen und Schminken von Verletzungen erlangt haben. Solche Personen sind von Imenser Bedeutung nicht nur für unsere Ortsgruppe sonden auch für andere Hilfsorganisationen wie Feuerwehr oder Rettungsdienste. Der Umgang mit Verletzten und verängstigten Personen ist eine der schwirigsten Aufgaben der Hilfsorganisationen. Um Einsatzkräfte auf eine Extremsituation vorzubereiten sind RUND Darsteller unersätzlich. Das Üben an realen Personen welche nicht nur die Fachlichen Aufgaben beweten können sondern auch die Menschlichkeit der Helfer betrachten ist einer der größten Vorteile von RUND Darstellern und hilft Einsätze stätig zu verbessern. In unserer Orstgruppe gibt es ca. 13 Personen die eine Rundausbildung haben. Neben unsern RUND Darstellern haben wir auch das große glück über einen RUND Leiter so wie RUND Ausbilder zu verfügen welcher ständig neue RUND Darsteller ausbildet. Neben unserer Arbeit für unsere eigenen Einsatzkräfte im Wachdienst arbeiten wir auch mit den örtlichen Feuerwehren zusammen so wie in Großübungen auch mit Einsatzkräften aller Hilfsorganisatzionen aus allen Teilen von Deutschland.